Sie sind hier: Startseite » Politik

Politik

Die Gemeindevertretung von Gelbensande besteht aus 12 Mitgliedern. Bei der Kommunalwahl 2014 wurden die Sitze wie folgt verteilt:
Als stärkste Gruppierung ging die Gruppe Bürgerinteressen Gelbensande/Willershagen mit 667 Stimmen hervor, welche damit 4 Sitze in der Gemeindevertretung gewinnt. Die Wirtschaftsvereinigung Rostocker Heide erhielt 329 Stimmen und zwei Sitzplätze,
die Wählergruppe Schloss Gelbensande 203 Stimmen( 1 ), die Wählergruppe Kultur, Umwelt, Soziales und Sport - KUSS 98 Stimmen und ebenfalls 1 Platz in der Gemeindevertretung.. Die Freieillige Feuerwehr erreichte 388 Stimmen und damit zwei Mandate, ebenso die Sportvereinigung Grashoppers Gellbensande mit 299 Stimmen. Der Einzelbewerber Hoja erreichte 17 Stimmen, die aber nicht für einen Platz in der Gemeindevertretung reichen.
Der Bürgermeister wurde per Direktmandat gewählt.

Bürgermeister

       
    Bürgermeister Lutz Koppenhöhle    
     
  1. Stellv Bürgermeister Manfred Labitzke   2. Stellv. Bürgermeisterin Karen Sand